Perspektiven wechseln - Perspektiven entdecken.

Über mich

birgit-reoemer-wolfBirgit Römer-Wolf
Jahrgang 1965
verheiratet, 1 Sohn

Als Diplom-Psychologin, Beraterin und Supervisorin berate und begleite ich seit über 15 Jahren die Entwicklung von Menschen und von Organisationen bei Übergängen, Neuanfängen und Standortbestimmungen, hindurch durch Krisen, strategische Herausforderungen und den immerwährenden Wandel.

Fragen des Konflikt- und Krisenmanagements, des Gesundheitsmanagements, der konzeptuellen und der Organisationsentwicklung sind mir als Projektmitarbeiterin, als Angestellte, als Freiberuflerin, als Beamtin und als Leiterin vertraut.

 

In Aus- und Weiterbildungen habe ich meine praktischen Beratungserfahrungen mit einem breiten Spektrum an Wissen und Arbeitsmethoden unterfüttert:

  • Als Buchhändlerin habe ich kaufmännische Grundbildung genossen und mein Dienstleistungsverständnis entwickelt
  • Als Diplom-Psychologin (Dipl.-Psych.) habe ich wissenschaftliche Denk-, Analyse- und Arbeitsweisen erlernt und mein Menschen- und Weltverständnis wissenschaftlich untermauert.
  • Als Supervisorin (DGSv), Systemische Beraterin (IfW, SG), Gruppendynamische Leiterin (DGGO) und (Familien)Mediatorin habe ich meine Beratungserfahrungen gruppendynamisch, systemisch, familiendynamisch, psychoanalytisch, konfliktdynamisch, organisationsdynamisch und organisationswissenschaftlich analysiert und interpretiert.
  • Als Heilpraktikerin Psychotherapie (HPG) ist es mir möglich Beratung/Therapie für persönliche Fragestellungen anzubieten, was Sie mit privaten Kostenträgern des Gesundheitssystems abrechnen können.

 

Mein Wissen, meine Erfahrung und Arbeitsmethoden bringe ich in folgenden Tätigkeitsbereichen ein:

  • frühkindliche, schulische und außerschulische Bildungsarbeit
  • soziale Arbeit
  • Beratungsdienste
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • öffentliche Verwaltung

 

Qualitätssicherung, Mitgliedschaften und Kooperationen

Zur fortlaufenden Qualitätssicherung und -entwicklung meiner Beratungsangebote reflektiere ich meine Tätigkeit in einer angeleiteten Gruppe erfahrener Berater*innen und nehme seit 2014 durchgängig am Qualitätsmanagement der DGSv teil:

Die Mitgliedschaft in Fachverbänden und Netzwerken und auch die Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen lassen mich über meinen Tellerrand hinausblicken, das regt mich immer wieder zu Auseinandersetzung und Weiterentwicklung an:

Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)

Regionales Fachforum Supervision & Coching, Karlsruhe

Systemische Gesellschaft (SG)

Helga Benz-Roeder Supervision

go – Die Laufbahnlotsin – Dagmar Grözinger

chorporate Teams bewegen.Unternehmen entwickeln. – Georg Becker

Eva Forler – Körper- und Atemarbeit