Perspektiven wechseln - Perspektiven entdecken.

Über mich

birgit-reoemer-wolfBirgit Römer-Wolf
Jahrgang 1965
verheiratet, 1 Sohn

Als Diplom-Psychologin, Beraterin und Supervisorin berate und begleite ich seit 15 Jahren die Entwicklung von Menschen und von Organisationen bei Übergängen, Neuanfängen und Standortbestimmungen, hindurch durch Krisen, strategische Herausforderungen und den immerwährenden Wandel.

Fragen des Konflikt- und Krisenmanagements, des Gesundheitsmanagements, der konzeptuellen und der Organisationsentwicklung sind mir als Projektmitarbeiterin, als Angestellte, als Freiberuflerin, als Beamtin und als Leiterin vertraut.

 

In Aus- und Weiterbildungen habe ich meine praktischen Beratungserfahrungen mit einem breiten Spektrum an Wissen und Arbeitsmethoden unterfüttert:

  • Als Buchhändlerin habe ich kaufmännische Grundbildung genossen und mein Dienstleistungsverständnis entwickelt
  • Als Diplom-Psychologin (Dipl.-Psych.) habe ich wissenschaftliche Denk-, Analyse- und Arbeitsweisen erlernt und mein Menschen- und Weltverständnis wissenschaftlich untermauert.
  • Als Supervisorin (DGSv), Systemische Beraterin (IfW, SG) und (Familien)Mediatorin habe ich meine Beratungserfahrungen gruppendynamisch, systemisch, familiendynamisch, psychoanalytisch, konfliktdynamisch, organisationsdynamisch und organisationswissenschaftlich analysiert und interpretiert.
  • Als Heilpraktikerin Psychotherapie (HPG) ist es mir möglich Beratung/Therapie für persönliche Fragestellungen anzubieten, was Sie mit privaten Kostenträgern des Gesundheitssystems abrechnen können.

 

Mein Wissen, meine Erfahrung und Arbeitsmethoden bringe ich in folgenden Tätigkeitsbereichen ein:

  • frühkindliche, schulische und außerschulische Bildungsarbeit
  • soziale Arbeit
  • Beratungsdienste
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • öffentliche Verwaltung

 

Qualitätssicherung, Mitgliedschaften und Kooperationen

Zur fortlaufenden Qualitätssicherung reflektiere ich meine Tätigkeit in einer angeleiteten Gruppe langjähriger Berater/-innen und nehme am Qualitätssicherungsverfahren der DGSv teil, Qualitätsnachweis Römer-Wolf 2017Qualitätsnachweis Römer-Wolf, 2016, Qualitätsnachweis Römer-Wolf, 2015, Qualitätsnachweis Römer-Wolf, 2014.
(Informationsbroschüre: Qualitätsverfahren der DGSv)

Die Mitgliedschaft in Fachverbänden und Netzwerken und auch die Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen lassen mich über meinen Tellerrand hinausblicken, das regt mich immer wieder zu Auseinandersetzung und Weiterentwicklung an:

Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V. (DGSv)

Regionales Fachforum Supervision & Coching, Karlsruhe

Systemische Gesellschaft (SG)

Margund Bushardt Supervision

Helga Benz-Roeder Supervision

GO-Die Laufbahnlotsen – Dagmar Grözinger

chorporate Teams bewegen.Unternehmen entwickeln. – Georg Becker